Leucht-Bäume

Nach ersten Tests vor 3 Tagen habe ich die LED-Module etwas optimiert und noch einige weitere gebaut. Ich habe aktuell 14 davon. Das scheint mir aber noch etwas wenig zu sein, für das was ich so vor habe. Diese Nacht waren alle davon im Einsatz, und ich hätte noch ein paar brauchen können... Fotos der aktuellen Leuchtmodule findest Du ganz unten auf dieser Seite.

Heute bin ich wieder am gleichen Platz wie vor drei Tagen.

Eine Baumreihe am WegesrandBaumreihe am Wegrand

Dort habe ich an einigen kleinen Bäumen jeweils ein Modul mit vier LEDs platziert. Abwechselnd ein Baum rot, der nächste Baum grün.

beleuchtete Baumreihe am Wegesrandbeleuchtete Baumreihe

Den Stamm vom großen Baum habe ich mit einem Modul gelb angeleuchtet, und die Äste mit vier Modulen mit jeweils vier blauen LEDs. Das hätten ein paar mehr sein können, aber hier ging mir dann das Material aus.

beleuchteter Baumbeleuchteter Baum

Die hohe Helligkeit von Himmel und Vordergrund kommt vom Mondlicht. Hier ist zwei Nächte vor vollmond. Deshalb kann man auch nicht viele Sterne sehen.

Panoramen

Okay, soviel erst mal zur Vorbereitung. Kommen wir nun also zu den Panoramen.

Hier das erste Panorama der Nacht. Der Akku des vorderen roten Baumes schwächelt schon etwas... (der ist etwas defekt, die anderen Akkus halten erheblich länger. Wird demnächst ersetzt.)

Panorama 1

Aufgenommen am 05.04.2020 um ca. 23:30 Uhr nahe Kleestadt.

Kameradaten:
Canon EOS 6D (Mark I)
Brennweite: 16 mm
Blende: f/2,8
ISO: 1250
Belichtungszeit: 20s
Fotos: 17

Auflösung Panorama: 16000 x 8000

Helligkeit Mond: ca. 93%

Dies war der zweite Test meiner LED-Lämpchen. Es gibt aber immer noch einiges zu optimieren.

Fotos eines Beleuchtungs-Moduls siehe unten

Hier gleich das zweit Panorama. Hier habe ich zusätzlich noch einen kleinen Busch/Baum weiß beleuchtet.

Panorama 2

Aufgenommen am 06.04.2020 um ca. 00:00 Uhr.

Kameradaten: siehe erstes Panorama

Drittes Panorama. Hier habe ich mit dem Akku der weißen LEDs den Akku für den vorderen roten Baum ersetzt. Jetzt leuchtet der wenigstens wieder ordentlich rot.

Panorama 3

Aufgenommen am 06.04.2020 um ca. 00:15 Uhr.

Kameradaten: siehe erstes Panorama

Für das vierte Panorama habe ich dann die Akkus vom roten Baum rechts hinten entnommen, und für die weißen LEDs verwendet. Das Gesamtbild gefällt mir bisher so am besten. (Es wäre aber schön, wenn der rechte Baum auch noch rot leuchten würde...)

Panorama 4

Aufgenommen am 06.04.2020 um ca. 00:30 Uhr.

Kameradaten: siehe erstes Panorama

Ein paar weitere Fotos der Nacht

beleuchtete Baumreihebeleuchtete Baumreihe

beleuchtete Baumreihebeleuchtete Baumreihe

Von zwei großartigen Freunden habe ich zum Geburtstag zwei LensBalls geschenkt bekommen (60 mm und 90 mm). Der 90-mm-LensBall kam diese Nacht das erste mal zum Einsatz. Hier mein Favorit:

Tabaluga Glaskugel (Lensball)Tabaluga Glaskugel

Hier besteht allerdings auch noch Verbesserungsbedarf. Der Lensball müsste höher platziert werden, sodass ich leicht von unten hineinfotografieren kann. Dann würde man mehr Himmel und weniger Wiese im Ball sehen. Leider ist meine Ausrüstung hier noch etwas eingeschränkt. Die Kamera hatte ich bereits Niedrigstmöglich auf meinem Stativ montiert (extra-kurze Beine und maximale Abspreizung). Naja, hauptsache der Drache sieht gut aus. :-)

Hier noch ein Foto der Baumreihe aus dieser niedrigen Perspektive.

beleuchtete Baumreihebeleuchtete Baumreihe

Zum Abschluss noch eine Übersicht der Gesamtsituation. Da dieses Foto von der anderen Seite aufgenommen ist, leuchten die Bäume hier nicht so schön. Sie werden eben nur von einer Seite angestrahlt.

beleuchtete Bäumebeleuchtete Bäume

LED-Beleuchtung

Die LEDs habe ich jetzt noch an Stiftleisten gelötet, damit diese immer guten Kontakt zu den Buchsenleisten haben. Da die LED-Beinchen dünner sind, als die Pins der Stiftleisten, gab es beim letzten Versuch ständig Wackelkontakte. Dies ist jetzt behoben. Die Schrumpfschlauch-Stücke sorgen dafür, dass weniger Streulicht z.B. die Grashalme in der Umgebung anleuchtet. Das war jetzt aber auch nur provisorisch. Eigentlich möchte ich hier LED-Halter verbauen. Diese habe ich allerdings noch nicht.

LED-Modulaktuelles LED-Modul

LED-Modulaktuelles LED-Modul

Bisher habe ich 14 dieser LED-Module gebastelt. Dazu noch zwei Boxen aus alten Versandtkartons. Darin verpackt lassen sich die Module gut im Rucksack transportieren.

LED-ModuleLED-Module