Sonnenuntergang

Heute Abend bin ich mal etwas früher los. :-) Hintergrund ist der (Super-) Vollmond. Außerdem ging der Mond auch schon kurz vor Sonnenuntergang auf, sodass ich beide auf einem Panorama abbilden konnte.

Hier also gleich 2 Panoramen vom Sonnenuntergang. Mond und Sonne stehen sich etwa gegenüber.

Panorama 1

Aufgenommen am 07.04.2020 um ca. 20:00 Uhr nahe Kleestadt.

Kameradaten:
Canon EOS 6D (Mark I)
Brennweite: 16 mm
Blende: f/5,6
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/160s, 1/800s, 1/30s (Belichtungsreihe)
Fotos: 72

Auflösung Panorama: 16000 x 8000

Helligkeit Mond: ca. 99%

Panorama 2

Nochmal das gleiche, aber etwas heller. (ist auch ein paar Minuten später schon deutlich dunkler.)

Aufgenommen am 07.04.2020 um ca. 20:00 Uhr nahe Kleestadt.

Kameradaten:
Canon EOS 6D (Mark I)
Brennweite: 16 mm
Blende: f/5,6
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/40s, 1/200s, 1/8s (Belichtungsreihe)
Fotos: 72

Auflösung Panorama: 16000 x 8000

Helligkeit Mond: ca. 99%

Weg zur Hütte ...

Nachdem ich die Panoramen vom Sonnenuntergang aufgenommen hatte, habe ich mich auf den Weg zur Hütte gemacht, an der ich wieder einige Spielereien mit LEDs ausprobiert habe. Auf dem Weg dorthin habe ich auch noch ein paar Fotos aufgenommen.

Sonnenuntergang KleestadtSonnenuntergang Kleestadt

Mond an BaumMond an Baum

Mond + BäumeMond + Bäume

Hütte

An der Hütte angekommen, habe ich sofort die Kamera wieder aufgebaut, und erst mal ein Panorama ohne zusätzliche Beleuchtung vor der Hütte aufgenommen.

Panorama 3

Hütte mit Blick auf Kleestadt

Aufgenommen am 07.04.2020 um ca. 21:00 Uhr nahe Kleestadt.

Kameradaten:
Canon EOS 6D (Mark I)
Brennweite: 16 mm
Blende: f/2,8
ISO: 800
Belichtungszeit: 4s
Fotos: 17

Auflösung Panorama: 16000 x 8000

Helligkeit Mond: ca. 99%

An den Kameradaten kann man erkennen, dass die Dämmerung noch nicht ganz zu Ende ist.

LensBall

Zwischendurch habe ich mal wieder den LensBall herausgeholt. Praktischerweise hatte ich hier eine Bank, auf der ich alles platzieren konnte.

Tabaluga mit LensBall vor Kleestadt-Panorama während einer Vollmond-NachtTabaluga beobachtet Kleestadt

Panorama 4

Nun zu den Nacht-Panoramen mit LED-Beleuchtung.

Zunächst ein Panorama, aufgenommen in der Hütte. Jeder der acht Pfosten ist mit jeweils einer LED beleuchtet.

Aufgenommen am 07.04.2020 um ca. 22:15 Uhr nahe Kleestadt.

Kameradaten:
Canon EOS 6D (Mark I)
Brennweite: 16 mm
Blende: f/2,8
ISO: 1250
Belichtungszeit: 20s
Fotos: 17

Auflösung Panorama: 16000 x 8000

Helligkeit Mond: ca. 99%

Panorama 5

Im vorherigen Panorama sieht es beim Blick nach oben ziemlich düster aus. Also habe ich noch zusätzlich eine warmweiße LED außerhalb der Hütte platziert, die die Decke der Hütte anstrahlt.

Aufgenommen am 07.04.2020 um ca. 22:30 Uhr.

Kameradaten:
Canon EOS 6D (Mark I)
Brennweite: 16 mm
Blende: f/2,8
ISO: 1250
Belichtungszeit: 20s
Fotos: 17

Auflösung Panorama: 16000 x 8000

Helligkeit Mond: ca. 99%

Panorama 6

Ein Panorama außerhalb der Hütte, mit Blick auf Kleestadt. Die Anordnung der LEDs habe ich zunächst so belassen, wie bei der letzten Aufnahme in der Hütte.

Aufgenommen am 07.04.2020 um ca. 22:45 Uhr.

Kameradaten:
Canon EOS 6D (Mark I)
Brennweite: 16 mm
Blende: f/2,8
ISO: 1250
Belichtungszeit: 20s
Fotos: 17

Auflösung Panorama: 16000 x 8000

Helligkeit Mond: ca. 99%

Panorama 7

Ein weiteres Panorama vor der Hütte. Hier habe ich die LEDs, welche die vorderen Pfosten anleuchten, außen platziert. Dadurch leuchten hier auch die vorderen Pfosten wieder schön bunt.

Aufgenommen am 07.04.2020 um ca. 23:00 Uhr.

Kameradaten:
Canon EOS 6D (Mark I)
Brennweite: 16 mm
Blende: f/2,8
ISO: 1250
Belichtungszeit: 20s
Fotos: 17

Auflösung Panorama: 16000 x 8000

Helligkeit Mond: ca. 99%

Panorama 8

Das letzte Panorama dieser Nacht habe ich direkt vor der Hütte aufgenommen. So hat man noch mal eine andere Perspektive.

Aufgenommen am 07.04.2020 um ca. 23:30 Uhr.

Kameradaten:
Canon EOS 6D (Mark I)
Brennweite: 16 mm
Blende: f/2,8
ISO: 1250
Belichtungszeit: 20s
Fotos: 17

Auflösung Panorama: 16000 x 8000

Helligkeit Mond: ca. 99%

Das war es jetzt erst mal für diese Nacht. Demnächst möchte ich versuchen solche Aufnahmen ohne Mond zu machen, sodass man auch mal mehr Sterne sehen kann. Da sollten dann auch wieder ganz andere Effekte möglich sein. Mal sehen was wird.

Mein Ladegerät kommt gerade mit dem Nachladen der 9V-Akkus kaum hinterher. Hoffentlich kommt bald das 9V-Schnellladergerät, das ich vor zwei Tagen bestellt habe ... :-)