Hütte

Heute Abend bin ich noch mal zur Hütte. Der Mondaufgang ist erst nach 23:30 Uhr, sodass ich nach Sonnenuntergang etwas Zeit für Nachtaufnahmen ohne Mondlicht habe.

Hier ein Foto von Kleestadt nach Sonnenuntergang. Die Dämmerung ist noch nicht beendet. Man kann das Abendrot noch sehen.

Kleestadt nach SonnenuntergangKleestadt nach Sonnenuntergang

Aufgenommen am 10.04.2020 um ca. 21:26 Uhr nahe Kleestadt.

Kameradaten:
Canon EOS 6D (Mark I)
Brennweite: 16 mm
Blende: f/2,8
ISO: 200
Belichtungszeit: 20s

Helligkeit Mond: Mond ist noch nicht aufgegangen.

Clear-Night-Filter

Die folgenden Fotos und Panoramen habe ich mit einem Clear-Night-Filter aufgenommen. Dieser filtert das Licht der Natriumdampf-Leuchten (diese gelb-orangen Straßenleuchten). Dadurch erscheint die Lichtverschmutzung deutlich weniger im Foto, und der Himmel leuchtet nicht hell-orange. Leider wird die wirkung des Filters durch die Umstellung auf LED-Straßenleuchten immer weiter nachlassen. Das Licht der LEDs kann nicht sinnvoll gefiltert werden, weil es ein breites Spektrum ist.

Zur Verdeutlichung, was der Filter bewirkt, hier zwei Vergleichfotos. Das erste Foto ist ohne Filter aufgenommen, das zweite Foto mit Filter. Die Einstellungen der Kamera sind exakt gleich, und entsprechen denen, mit denen ich auch die weiteren Fotos aufgenommen habe.

ohne Filterohne Filter

mit Clear-Night-Filtermit Clear-Night-Filter

Panorama 1

Das erste Panorama habe ich vor der beleuchteten Hütte aufgenommen. Hier ist mir auch gleich ein Flugzeug durchs Bild geflogen. :-(

Aufgenommen am 10.04.2020 um ca. 22:15 Uhr.

Kameradaten:
Canon EOS 6D (Mark I)
Brennweite: 16 mm
Blende: f/2,8
ISO: 1250
Belichtungszeit: 20s
Fotos: 17

Auflösung Panorama: 16000 x 8000

Helligkeit Mond: Mond noch nicht aufgegangen.

Das war mir insgesamt noch etwas dunkel, daher habe ich noch zwei Bäume weiß beleuchtet.

beleuchteter Baumbeleuchteter Baum

Panorama 2

Hier das Panorama mit der bunt beleuchteten Hütte und zwei weiß beleuchteten Bäumen.

Aufgenommen am 10.04.2020 um ca. 22:40 Uhr.

Kameradaten:
Canon EOS 6D (Mark I)
Brennweite: 16 mm
Blende: f/2,8
ISO: 1250
Belichtungszeit: 20s
Fotos: 17

Auflösung Panorama: 16000 x 8000

Helligkeit Mond: Mond noch nicht aufgegangen.

Panorama 3

Das nächste Panorama habe ich mit etwas größerem Abstand zur Hütte aufgenommen.

Aufgenommen am 10.04.2020 um ca. 23:00 Uhr.

Kameradaten:
Canon EOS 6D (Mark I)
Brennweite: 16 mm
Blende: f/2,8
ISO: 1250
Belichtungszeit: 20s
Fotos: 17

Auflösung Panorama: 16000 x 8000

Helligkeit Mond: Mond noch nicht aufgegangen.

Panorama 4

Zum Abschluss habe ich noch ein Panorama in der Hütte aufgenommen.

Aufgenommen am 10.04.2020 um ca. 23:10 Uhr.

Kameradaten:
Canon EOS 6D (Mark I)
Brennweite: 16 mm
Blende: f/2,8
ISO: 1250
Belichtungszeit: 20s
Fotos: 17

Auflösung Panorama: 16000 x 8000

Helligkeit Mond: Mond noch nicht aufgegangen.

Mondaufgang

Auf dem Rückweg von der Hütte nach Hause ist langsam der Mond aufgegangen. Ich war sehr überrascht von der organgen Farbe, also habe ich schnell noch mal Stativ und Kamera herausgeholt und dieses Foto aufgenommen.

MondaufgangMondaufgang